Therapie

Klassische schulmedizinische Verfahren und alternative Heilmethoden als Schlüssel für Ihr Wohlergehen.

Akupunktur

Mit der Akupunktur steht uns ein seit 3.000 Jahren bewährtes Verfahren zur Verfügung, bei dem mittels Nadeln der Energiefluss im Körper harmonisiert wird.

Bei chronischen Schmerzen der Wirbelsäule und der Gelenke, bei Kopfschmerzen oder Migräne, aber auch bei Heuschnupfen, zur Unterstützung der Gewichtsreduktion oder der Nikotinentwöhnung ist die von uns angewandte Ganzkörperakupunktur gemäß TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) erwiesenermaßen eine hervorragende und nebenwirkungsarme Methode zur Beschwerdelinderung.

Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

Die fokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie bietet uns ein nebenwirkungsarmes Verfahren zur Behandlung von Fersensporn, Kalkschulter sowie allen Sehnenansatzerkrankungen. Oft kann auf diese Weise eine Operation vermieden werden. Wir behandeln Sie mit einem leistungsstarken Gerät der Spitzenklasse eines weltweit führenden Schweizer Herstellers.

Kinesio Taping

Besonders Sportler profitieren von dieser modernen Verbandstechnik, bei der elastische Pflasterstreifen eine stabilisierende und zugleich durchblutungsfördernde Wirkung entfalten. Kürzere Rehabilitation, schnellere Sportfähigkeit!

…und weitere Therapieangebote

Mit Hilfe unserer Hände lösen wir Blockaden und andere funktionelle Störungen: Eine unserer häufigsten Tätigkeiten in der täglichen Sprechstunde, die oft zu einer schnellen Beschwerdelinderung führt.
Ein Bestandteil der Arthrosetherapie kann die Einspritzung von Hyaluronsäure sein, um die biomechanischen Eigenschaften des Gelenkes und der Gelenkschmiere zu verbessern und den Knorpel zu schützen.
Die einfache Injektion einer Traubenzuckerlösung bewirkt eine Straffung und Verhärtung von zu lockeren Bändern im Rückenbereich (griechisch skleros=hart) und wird bei Instabilitäten der Wirbelsäule erfolgreich eingesetzt. Auf diese Weise können Rückenbeschwerden wie Gleitwirbel, Bandscheibenvorfälle und andere Verschleißerkrankungen der Wirbelsäule anhaltend gebessert werden.
Die Streckbehandlung dient der schonenden Entstauchung und Mobilisation der Hals- und Lendenwirbelsäule oder der Hüfte. Ideal ergänzt wird diese Therapie durch eine gleichzeitige Wärmebestrahlung.
Zur Behandlung von myofaszialen Schmerzsyndromen setzen wir eine besondere Form der Stoßwellentherapie ein, um schmerzhafte Triggerpunkte zu deaktivieren und Verspannungen zu lösen.
Mit diesen Anwendungen stehen uns klassische physikalische Therapieverfahren zur Verfügung, die bei Sehnen- und Gelenkerkrankungen zur Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung beitragen können.
Herzlich willkommen in der orthopädischen Praxis am Forum. Termin vereinbaren